Über mich

Hallo, mein Name ist Stephanie Triemer und ich wohne in Lohne, mitten im Herzen Niedersachsens. Hier lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern (geb. 2015/2017) und unserem Sohn (geb. 2020).

Mein Mann, unsere Tochter und ich im Urlaub

Mit der Geburt unserer ersten Tochter, kam nicht nur heiterer Sonnenschein ins Haus, sondern auch etliche Sorgen, Fragen und Selbstzweifel. Unser Start war nicht einfach, ich hatte weder von Geburt eine Ahnung, noch vom Stillen oder wie das Leben mit einem Säugling sein würde,  Uns plagten Stillschwierigkeiten, Koliken und die Ängste die der Alltag mit einem permanent weinenden und scheinbar unzufriedenen Baby  mit sich bringen. Mühselig kratzte ich mir alle guten und nützlichen Ratschläge aus dem Internet zusammen und nach und nach bekamen wir die Kurve und es wurde einfacher. 

Doch das anonyme Internet, auch wenn es eine riesen Hilfe war, war nicht die Lösung die eine junge Mutter oder die sich junge Eltern in Not wünschen. Lieber hätte ich jemanden meine … unsere Geschichte persönlich erzählen wollen. Jemanden der/die qualifiziert und fachkundig ist, Zeit für mich und meine Sorgen hat und mich ernst nimmt. 

Bald wurde ich wieder schwanger und diesmal bereitete ich mich anders vor. Ich befasste mich mit allen Themen rum um Schwangerschaft, Geburt Stilen, Tragen uvm.. Meine 2. Tochter war eine Hausgeburt und das erste Jahr verlief diesmal viel einfacher. Mir halfen nicht nur das Wissen vom ersten Kind sondern auch meine zusätzliche Recherchen, das neue Wissen und ein Umgang mit Problemen … und dieses Wissen gab ich anderen Eltern weiter. 

Der Wunsch wuchs daraus “mehr” zu machen.

Bei Zeiten in denen das Kind viel Nähe braucht und sich nicht ablegen lässt, ist eine Tragehilfe die Rettung. Das Kind kann seinen Schlaf nahe an der Mutter oder dem Vater halten und man hat die Hände frei für weitere Kinder, dem Haushalt oder bei Spaziergängen

Meine Ausbildungen/Weiterbildungen und besuchte Vorträge:

  • seit 05/2020 zertifizierte Stillberaterin (AFS) – Arbeitsgemeinschaft
    freier Stillgruppen (AFS) e.V.
  • 12/2018 Ausbildung zur Trageberaterin – Trageschule Hamburg
  • 12/2020-11/2021 Weiterbildung zur FeS-Beraterin, Fachkraft für babyfreundliche Beikost mit und ohne Brei, Babyschlafberatung – QEKK
  • seit 09/2021 Ausbildung zur Mütterpflegerin – Prof. Dr. Gesine Weckmann
  • KURS: Dr. med. Ute Taschner, Wenn die Geburt zum Trauma wird
  • VORTRÄGE:
    Pelle Wiedling, Väter im Fokus – Vertrauen und Verantwortung – Das Geben & Nehmen als Elternpaar
    Thea Juppe-Schütz, Wunde Brustwarzen, Milchstau und Brustentzündung in der Stillberatung
    Dr. Gudrun von der Ohe, Hyperbilirubinämie und evidenzbasierendes Stillmanagemant
    Dr. Thomas Kühn, Gewichtsentwicklung des reifen Neugeborenen – was ist neu?
    Michaela Dreißig, Vom Atmen übers Saugen zum Sprechen
    Nadine Peifer, Beratung von Müttern in psychischen Krisen
    Flavie Singirankab, Still-/Familienbegleitung bei peripartalen psychischen Krisen

und viele weitere werden folgen….